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Meta Ads
Case Study

Das Unternehmen (Anonym - NDA unterzeichnet) ist auf digitale Workplace-Lösungen spezialisiert. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatte der Kunde bereits Berührungspunkte mit Meta Ads, aber konnte die Kampagnen nicht zielführend aufbereiten. Ab April 2024 übernahm ich die Verwaltung der Meta-Kampagnen inklusive Strategie, Video-Directing und Copywriting.

370%

Mehr Leads

2.500.000

Klicks

12 Mil.

Impressionen

Herausforderungen

Der IT-Sektor ist hart umkämpft, vor allem im B2B-Bereich. Die Kosten pro Lead sind in dieser Branche verhältnismäßig hoch, außerdem musste sich der Kunde gegen etablierte Player beweisen - sowohl national als auch international. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass Meta Ads im B2B-Bereich zwar gut für die Datensammlung bzgl. Zielgruppenaufbau geeignet sind, aber sich im Vergleich zu Google Ads nicht so sehr in der Konvertierung bewähren. Wir haben Google Ads aber nicht mit in den Marketing-Mix aufgenommen, weil die Testphasen wesentlich mehr Zeit beanspruchen.

Lösungsansatz

Einfach mehr machen und Budget erhöhen? In der IT schwierig! Stattdessen haben wir folgenden Fahrplan ausgearbeitet:

  • Zielgruppenanalyse: Wen möchten wir erreichen?
  • Wettbewerb: Was macht uns stärker als Mitbewerber?
  • Creatives: Hooks, die unsere Zielgruppe erreichen und unsere Stärken hervorheben.

 

In der Praxis sah das wie folgt aus: Wir haben festgestellt, dass unsere kaufbereite Zielgruppe nicht Personen sind, die direkt auf der Suche nach dem Produkt sind (Digitale Workplace Lösungen), sondern die mit ihrer aktuellen Lösung unzufrieden sind. Der Ansatz bestand also darin, unser Produkt als Alternative anzubieten und Vorteile wie die Kosteneffizienz sowie die Unabhängigkeit bei den Abo-Modellen hervorzuheben. Über ansprechende Creatives haben wir überwiegend Zielgruppen aus der Problem-Aware-Phase angesprochen. Basierend auf Custom Audiences (Website-Besucher, Video Views 10+ Sekunden, Instagram Engagers) haben wir Retargeting-Kampagnen aufgebaut, die wichtige Einwände bzgl. der Software behandelten und zur Conversion führten.

Ergebnisse

Die Zusammenarbeit lief von April 2024 bis Dezember 2024. In dieser Zeit konnten wir die Anzahl der Leads erhöhen und hierbei mehr Business Value garantieren, indem sich die Qualität der Leads erhöht hat. In Zahlen ausgedrückt: Über Meta Ads hat der Kunde 370% mehr Leads generiert.

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Kontakt

Sebastian Loos (LL.B.)
Tannenweg 9
91224 Pommelsbrunn

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